Suche

Technik:

Ø/max

Für Familien: empfehlenswert

Am Geo-Naturpark-Infopunkt Ortsmitte / Rathaus in Rimbach startet neben der Tour R1 auch die Rundtour R2. Sie lädt zu einer moderaten, familienfreundlichen Tour mit 22,3 km und 430 Höhenmetern ein.
Der erste kleine Anstieg führt zum Lerchenberg, der einen schönen Blick ins nördliche Weschnitztal Richtung Lindenfels bietet. Nach Fahrenbach und der Überquerung der B38 folgt die Unterquerung der B460 bei Lörzenbach. Das nächste Ziel ist Lauten-Weschnitz. Von dort aus wird ein Bogen nach Mitlechtern geschlagen bevor es hinauf zur Alzenau geht. An Sonntagen im Sommer gibt es hier Bewirtung, aber auch an Werktagen ohne Bewirtung lohnt es sich hier, eine Rast mit Rucksackverpflegung einzulegen. Es ist einer der schönsten Ausblicke der Tour, über das Weschnitztal zur Tromm mit dem neuen Trommturm am Horizont. Leicht unterhalb der Alzenau bietet eine „Mundartbabbelbox“ einen besonderen Erlebniswert. Nach leichtem Bergab und Bergauf geht es nördlich am Gestüt Kreiswald vorbei. Diese Gegend ist bei Reiterinnen und Reitern sehr beliebt und es kann jederzeit zu Begegnungen mit Reitenden kommen. Auf dem Weg vom Kreiswald Richtung Juhöhe sind besonders an Wochenenden und Feiertagen viele Menschen unterwegs. Auf der Juhöhe gibt es eine weitere Gelegenheit zur Einkehr. Nach der Überquerung der stark befahrenen L3120 geht es nach Süden – zunächst immer noch etwas bergan. Vom höchsten Punkt der Tour, am Ende der Juhöhe, öffnet sich ein weiter Blick nach Mannheim und in die Pfalz. Nach einer längeren Abfahrt auf der Asphaltstraße nach Osten beginnt Bonsweiher. In der Ortsmitte geht es über die L3120 links in die Rimbacher Straße. Sie führt bergan bis zum Waldrand, wo die Strecke nach links abbiegt. Nach ca. 300m passiert sie das Starthaus vom Trailpark Waldsee. Vor allem am Wochenende sind hier akrobatische Stunts auf dem Mountainbike zu sehen. Das Befahren ist allerdings nur den Vereinsmitgliedern gestattet. Nach weiteren 1,5km tangiert sie Strecke den Fischteich beim Kreiswald und führt nun nach Osten bergab Richtung Albersbach. An einer Spitzkehre geht es links hinunter zum Albersbach. Der letzte Abschnitt ist dabei eine schmale Treppe. Entlang der Ortstsraße / K8 geht es talabwärts. Dann biegt die Strecke rechts ab zu den Hoppersteichen. Hier gibt es die Möglichkeit eine letzte Rast an einem idyllischen Platz zu machen. Auf flacher Strecke führt die Route durch Rimbach nun zum Start-/Zielpunkt in die Ortsmitte / Rathaus zurück. In Rimbach finden sich verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Mögliche Erweiterungen zu dieser Tour: Während die R1 den östlichen Teil der Gemarkung Rimbach umfährt, tangiert die R2 alle westlichen Ortsteile. Im Verlauf der Tour besteht die Möglichkeit die Rundtour zu erweitern: In Fahrenbach tangiert sie die F1 und F2 und auf der Juhöhe die Mb1. Über die R2 gibt es auch eine gute Verbindung von der Bergstraße in den Überwald, indem sie am Rathaus Rimbach auf die R1 wechselt und dann auf der Tromm auf die Wa1, H1 und auch auf die Mb1 trifft.

Anspruch Technik: gering

Kontakt über:
info@mtb-geo-naturpark.de

GPX-Download

(gpx & kml als Zip-Datei)