Suche
Close this search box.

Lindenfels Li1

15 km
452 Hm
Singletrail: S0
Kondition: K1

Technik:

Ø/max

Für Familien: nicht empfehlenswert

Eine leichte, aber schöne Strecke, welche praktischerweise genau am Tourismusbüro von Lindenfels startet. Hier können sich interessierte Biker noch weitere Informationen einholen. Auf der Strecke selber gibt es in Schlierbach die Möglichkeit zur Einkehr und um wieder Kraft zu tanken für den letzten knackigen Anstieg nach Lindenfels zurück.
Abschalten vom Alltag und abseits verkehrsreicher Straßen die abwechslungsreiche Naturlandschaft rund um das Burgenstädtchen Lindenfels genießen, lautet das Motto der beschilderten Mountainbike-Rundstrecke. Startpunkt der ca. 15 Kilometer langen Tour ist am Löwenbrunnen gegenüber dem Kur- und Tourismusbüro, wo Interessierte gerne weitere Informationen über das touristische Angebot des Heilklimatischen Kurortes erhalten können. Von dort aus führt die Strecke vorbei am Bürgerturm ein Stück weit durch die Stadt und unterhalb des Knabenbergs hinunter zur Dornhöhe bis zum Ortsrand von Krumbach. Von dort aus hat man es nicht weit zur Nachbarstrecke Fürth (F 1). Weiter geht es jedoch über Kapp und Faustenbach durch den Statdtteil Eulsbach. Es folgt der Anstieg Richtung Seidenbuch, wo man bald den Nibelungensteig kreuzt. Wen es noch weiter nach oben zieht, der kann über den Krehberg hier auch in die Rundstrecke Heppenheim (HP1) einsteigen. Ansonsten geht es jetzt wieder abwärts zum Statdteil Schlierbach hinunter. Hier bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr und um Kraft zu tanken für den letzten knackigen Aufstieg zurück nach Lindenfels. Vorbei am Naturdenkmal Pfalzgrafenstein gelangt man durch die Stadt unterhalb der Burg wieder zurück zum Ausgangspunkt am ehemaligen Marktplatz. Die beeindruckende Landschaft des Granitodenwaldes und die grandiosen Ausblicke dieser Region lassen sicherlich jedes Biker-Herz höher schlagen.

Für Familien: nicht empfehlenswert
Anspruch Technik: gering

Jürgen Herzing
Streckenpate >Li1
Kontakt über:
info@mtb-geo-naturpark.de

GPX-Download

(gpx & kml als Zip-Datei)

Start Google Maps